Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Jubiläum 2018

40 Jahre FREIE WÄHLER Kipfenberg

1978 gründeten engagierte Kommunalpolitiker die Wählervereinigung in Kipfenberg.

 

Ortsvorsitzende:

Sabine Biberger

Erlenstr. 27

85110 Kipfenberg

Tel.: 08465-3750

sabine.biberger@fw-kipfenberg.de

Seiteninhalt

Aug. 2015: Kochen mit Kids

Jubiläum: Zum 10. Mal Kochkurs im Ferienprogramm Kipfenberg mit Sabine Biberger und Sabine Jarisch

Regionale Spezialitäten war das diesjährige Thema beim Kochen mit Kids. Zuerst wurden selbstgebackene Vollkornbrötchen, sog. "Käse-Kekse" hergestellt. Hier wird dem Backpulverteig geriebener Bergkäse untergeknetet, der den Keksen eine würzige Note gibt. Dazu gab es mit einer Kräuterpaste gratinierte Tomatenhölften. Die Hauptgerichte waren Putenroulade mit Prinzeßkartoffeln sowie ein "Kartoffel-Cordonbleu". Für die Prinzesskartoffeln werden Salzkartoffeln heiß gepresst und mit Butter, Mehl, Ei und gewürze schaumig gerührt. Mit Sprizbeutel auf ein Backblech gespritzt und im Ofen goldgelb gebacken. Beim Kartoffel-Cordonbleu wird der Kartoffelteig mit Käse und Schinken gefüllt und in heißem Fett in der Pfanne ausgebacken. Mit frischem Salat ist das ein hervorragendes Hauptgericht. Kulinarischer Höhepunkt für die Mädchen waren die in Mehlteig ausgebackenen Apfelküchlein.

"Wir planen viel Zeit für das Kochen ein, so dass die Jugendlichen Spaß beim Kochen haben und ihren Kochkollegen buchsäblich über die Schulter schauen können", informiert Sabine Biberger. Denn die Köche sollten ja alle Rezepte zu Hause anwenden können!